vom Kreuz mit Mathe

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   die nützlichen Schülerseiten
   Checklisten, Formelsammlungen u. ä.
   Rechen-Trainer
   Mathe und Kunst
   Du kannst Mathe
   die mathemacher
   über das Buch
   Mathe-Museum
   pittys Physikaufgaben
   Plotter
   das mathematische Layrinth
   Physik 2000
   Physik - Aufgaben
   Blueprints



http://myblog.de/matheblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





der harte Weg

Die bayrische CSU findet es ganz toll, dass man das Abi nicht nur am Gymnasium machen kann, sondern auch nachträglich anhängen. So einen Schüler habe ich jetzt. Er hat den Quali an der Hauptschule gemacht mit einem glatten Einser in allen Fächern. Hat dann den mittleren Abschluss gemacht, auch an der Hauptschule und war auch da sehr gut. Daraufhin ist er auf die FOS. Und da hängt er jetzt. Er ist an der Technik-FOS, denn sein Ziel ist Elektrotechnik studieren. Ihm fehlt die Mathematik, die ganz einfache Mittelstufen-Mathematik: Umformen von Termen, Vorzeichenregeln, Rechnen mit Exponenten. Eine quadratische Gleichung kann er so lala lösen. Gleichungen mit mehreren Unbekannten - da beißt es aus.
Am Gymnasium ist das Abitur viel leichter zu kriegen, denn da hat man in den mittleren Jahren so viel Mathematik, wird so getriezt, dass diese Sachen alle richtig sitzen. Auch an der Realschule, wenn man am technischen Zweig ist, geht es an der FOS gut voran. Aber nicht mit dem Abschluss vom M-Zweig. Da halten nur die ganz Guten und die, die unbedingt wollen, durch weiter zu machen.
Also werden die Zukunftschancen doch bereits in der 4. Klasse ein für allemal festgelegt: Kriegst du das Abi locker hin oder musst du es mit viel Schweiß erarbeiten.
Ans Gymnasium aber konnte er nicht, weil die Direktorin keine Schüler aus der Montessorischule nimmt.
17.1.12 10:45
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung