vom Kreuz mit Mathe

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   die nützlichen Schülerseiten
   Checklisten, Formelsammlungen u. ä.
   Rechen-Trainer
   Mathe und Kunst
   Du kannst Mathe
   die mathemacher
   über das Buch
   Mathe-Museum
   pittys Physikaufgaben
   Plotter
   das mathematische Layrinth
   Physik 2000
   Physik - Aufgaben
   Blueprints



http://myblog.de/matheblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





nicht linear

Die Zusammenhänge in der Natur sind nicht direkt proportional, auch wenn der Physik-Unterricht das sugeriert. Das wirkliche Leben hält sich lieber an den Logarithmus.
Besipiel: Alle Jahre wieder, wenn die Heizsaison beginnt, frieren die Leute und jammern, dass die Heizung nicht richtig warm wird. Wenn es dann im Winter so richtig kalt ist, dann glühen die Heizkörper und alle reißen sich die Pullover vom Leibe, weil es zu heiß wird. Die Ursache liegt im menschlichen Wärmeempfinden, auf das die Steuerung der Vorlauftemperatur, das ist die Wassertemperatur im Heizkörper, keine Rücksicht nimmt. Nicht sehr kalt - die Steuerung lässt nur lauwarmes Wasser durch, kälter - das Wasser wird wärmer - sehr kalt - da Wasser läuft heiß in den Heizkörper. Frau friert aber bei 5 Grad schon plus ziemlich. Bei 5 Grad minus friert sie nicht viel mehr. Die Steuerungskurve müsste im Bereich über Null grad ziemlich steil sein und dann abflachen.
Also, die Steuerungskurven unserer Heizung sind alle im Bereich zwischen +5 und -10 linear und flachen erst dann ab. Mein Ingeniör und ich versuchen seit Jahren die optimale Kurve zu finden. Es gibt sie nicht. Wir benützen jetzt eine mittlere Kurve und dazu den Handregler: Bei kühlen Temperaturen stellen wir von Hand die Temperatur um 4 Grad höher ein, wird es kälter, stellen wir runter!
30.9.08 10:24
 
Letzte Einträge: der harte Weg


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung