vom Kreuz mit Mathe

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   die nützlichen Schülerseiten
   Checklisten, Formelsammlungen u. ä.
   Rechen-Trainer
   Mathe und Kunst
   Du kannst Mathe
   die mathemacher
   über das Buch
   Mathe-Museum
   pittys Physikaufgaben
   Plotter
   das mathematische Layrinth
   Physik 2000
   Physik - Aufgaben
   Blueprints



http://myblog.de/matheblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Test

Es gibt den Bayrischen Mathetest in der 9. und die Jahrgangsstufentests in der 8. Klasse schon seit einigen Jahren. Eigentlich sinnvoll, könnte man doch damit feststellen, was die Klasse kann, bzw. was die Schüler nicht können, so dass man seinen Unterricht darauf abstellen kann. Die ersten Tests verliefen ganz neutral und ohne Bewertung. DAs war zu der Zeit, als meine Kinder noch in die Schule gingen. Erich hat den Test ruckizuck ausgefüllt und alles richtig gehabt. Die meisten Schüler aber machten sich einen Spaß daraus, absichtlich Fehler einzubauen. So fielen die Test unglaublich schlecht aus und waren praktisch wertlos. Deswegen entschloss man sich, die Tests zu benoten und die Note für das Zeugnis zu werten. Jetzt hat alle der Ergeiz gepackt. Schon seit zwei Wochen trainiere ich für den Mathetest! Sogar eine Mutter, die eigentlich ganz unaufgeregt und locker ist, brachte mir ihre Tochter, nachdem die Nachbarinnen und FReundinnen sie verrückt gemacht haben: Was, Sie trainieren noch nicht für den Test? Mein Sohn arbeitet schon seit Wochen daran.
Die STark-Bücher zum Test sind bereits vergriffen.
Dabei sind die Tests gar nicht schwer. Es wird Grundwissen abgefragt, leichte Bruch- und Prozentrechnungen, einfache geometrische Konstruktionen.
ABer wenn es um Schule und vor allem um Mathe geht, reagiert hier zumindest niemand mehr vernünftig.
Einerseits wird die SChule gelobt, wenn viele Projekte und Aktivitäten stattfinden. Aber irgendwie geht dann doch die fZeit für kontinuierlichen Unterricht ab. Zwischen zwei Projekten wird dann schnell eine Schulaufgabe oder eine Ex geschrieben. Dann ist die Schule pllötzlich das schwarze Gespenst und die Leute rennen zur Nachhilfe.
Ach ja, ich bin bereits ausgebucht.
14.9.08 14:21
 
Letzte Einträge: der harte Weg


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung